25 Jahre Bürgermeister sind eine spannende Zeit! Dabei gab es auch viele Begegnungen mit interessanten Menschen.




Im März 2oo7 durfte ich unsere Bundeskanzlerin in ihrem Büro im Kanzleramt treffen. Den Bad Elster-Prospekt nahm Dr. Angela Merkel aufmerksam entgegen.



Zahlreiche Begegnungen hatte ich mit unserem jetzigen Bundesinnenminister               Dr. Thomas de Maiziere, wie hier zur Bergparade in Marienberg im Dezember 2o12. Als Finanzminister in Sachsen war er von Januar 2oo1 bis Mai 2oo2 auch für die Sächsische Staatsbäder GmbH verantwortlich.



Sigmar Gabriel, aktueller Bundesminister für Wirtschaft und Energie, nahm 2oo5 am       4. Vogtländischen Wirtschaftstag im Kurhaus teil.



Von 199o bis 2oo1 Staatsminister der Finanzen in Sachsen und von 2oo2 bis 2oo8 Ministerpräsident unseres Landes - mit Prof. Dr. Georg Milbradt verbinden mich viele konstruktive und freundschaftliche Begegnungen. Hier darf ich ihn im Mai 2oo8 zur Eröffnung des Chursächsischen Sommers am König Albert Theater begrüßen.



Im Juli 2o14 besucht Prof. Dr. Georg Unland die Baustelle des neuen Solethermalbades. Seit 2oo8 begleitet er das Amt des Sächsischen Staatsministers der Finanzen.



Robert Hochbaum, Mitglied des Deutschen Bundestages nunmehr schon seit 2oo2, begleitet die Entwicklung Bad Elsters sehr intensiv. Dabei ist er häufiger Gast in unserer Stadt. Zum 25. Jubiläum der legendären Genscher-Rede trafen wir uns 2o14 unter dem berühmten Balkon der Deutschen Botschaft in Prag.



Seit November 1991 vertritt Andreas Heinz das Vogtland im Sächsischen Landtag. Seinem Einsatz hat Bad Elster so manche Investition zu verdanken! Auch die Sanierung des Licht-, Luft- und Schwimmbades, auf die wir uns zum Tag des offenen Denkmals 2o13 gemeinsam freuen, wäre ohne ihn kaum möglich geworden.



"Dein ist mein ganzes Herz" machte ihn 1985 berühmt. Auch sonst hat Heinz Rudolf Kunze in seinen Liedern und Texten viel zu sagen. Im Juli 2o14 durfte ich dem Rockpoeten die Urkunde als Ehrenkünstler des König Albert Theaters überreichen.



Sie ist die Urenkelin von Richard Wagner und die Ur-Urenkelin von Franz Liszt - anlässlich Richard Wagners 2oo. Geburtstag berichtet die Dramaturgin Dr. Nike Wagner im Mai 2o13 im Kurhaus in einem hochinteressanten Vortrag über die Familie Wagner. Gern trägt sie sich in das Goldene Buch unserer Stadt ein.



Roland Jahn, den Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen, lernte ich im November 2o14 in unserer Partnerstadt Bad Waldsee kennen. Als ehemaliges Opfer und jetziger Behördenleiter leistet er eine hervorragende und wichtige Arbeit! Nur die Aufarbeitung dieser dunklen Seite unserer Vergangenheit ermöglicht uns, die Last der Stasi abzuwerfen.